ZHdK Master Thesis “Augmented Creativity”

Grit / MA Design, Trends & Identity

 

Trend Research / Insights / Creative Strategy / Text / Design / 3D Illustrationen

Künstliche Intelligenz in der Kreativwirtschaft.

2021/22 absolvierte Grit an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK das Masterstudium Design, Trends & Identity. Sie erweiterte ihr Wissen in den Bereichen Trend- und Kulturforschung, Innovation, Foresight und Szenarienbildung sowie Strategic Design.

Ihre Masterarbeit beschäftigte sich mit dem Thema “KI in der Kreativwirtschaft”. Das Ergebnis präsentiert sich in einer umfangreichen Trendstudie sowie in der Konzeption und dem visuellen Auftritt des Service- und Beratungsangebots “the memo”.


Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Master of Arts in Design

Field of Excellence: Trends & Identity
Profil A: unternehmerisch-angewandt

Mentor:innen: Prof. Bitten Stetter, Dr. Phil. Francis Müller

Text, Art Direction, Design, 3D-Illustrationen: Grit Wolany

Abschlussnote: Sehr gut

 
 
 

Abstract

Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte. Sie automatisiert nicht nur bestehende Arbeitsabläufe, sondern bildet die Grundlage für zukünftige Formen kreativer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Was bedeutet das konkret für uns Kreativschaffende?

Die Trendstudie Augmented Creativitysucht nach Antworten. Basierend auf Horizon Scanning, Digital Ethnography und Interviews betrachtet sie das Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ holistisch innerhalb der Dimensionen von Markt, kreativem Prozess und Ästhetik, setzt diese in gesellschaftlichen Kontext und liefert Strategien, wie den durch die Technologie ausgelösten Veränderungen begegnet werden kann.

Experimente mit text- und bildgenerierenden KIs sowie exemplarische Workflows und Cases informieren Kreativschaffende praxisnah und helfen ihnen bei der Einordnung und Aneignung des Themas jenseits des Hypes.

Hier setzt das hybride Service- und Beratungsangebot «the memo» an. Nach dem Prinzip «Inform – Inspire – Empower» wirkt „the memo» an der Schnittstelle von Design, Technologie und Weiterbildung mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit und das Upskilling von Kreativen zu stärken.